Achtsamkeit, ein Begriff aus dem Buddhismus


Was ist Achtsamkeit oder Awareness, wie es in der Gestaltherapie heißt?

Achtsamkeit ist eine Form der Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit für andere Menschen. Aufmerksamkeit für sich selbst. Ein sich Spüren in jeder Lebenslage. Ein sich und andere wirklich Wahrnehmen.

Ein Gewahrsein aller mich betreffenden Vorgänge, körperlicher, wie geistiger Art.

Lenke ich mein Bewusstsein auf mich, bin ich achtsam mit mir, ermöglicht mir diese Achtsamkeit eine weitergehendes Verständnis meiner Persönlichkeit. Es ist ein Hilfsmittel zur Reflektion.

Achtsamkeit auch für meine Mitmenschen erhöht meine Fähigkeit zur Empathie. Zum mich Einfühlen und Hineindenken in Andere. Es erleichert mir den Umgang mit meiner Umwelt. In allen sozialen Bereichen.

Mehr Achtsamkeit führt zu mehr Glücksempfinden. Auch hierfür gibt es Methoden, die bei unseren Glückstreffen eingeübt werden können.

 

Zurück zur Startseite