Sich Wahrnehmen


Die eigene Schönheit entdecken
Bedürfnisse und Stimmungen erkennen

  • Zwar leben wir alle, und haben auch hin und wieder ein Gefühl dafür, aber nehmen wir uns auch wirklich selbst wahr? Achten und respektieren wir unsere eigenen Gefühle und Wünsche? Spüren wir uns mit all unseren Facetten?
  • Zum Sich-selbst-Wahrnehmen gehört auch, den Anderen, das Gegenüber wahrzunehmen. Nur wenn ich meine Umwelt wahrnehme, kann ich mich dazu in Beziehung setzen.
  • Selbstwahrnehmung ist eine wichtige Voraussetzung auch für das Selbstbewusstsein. Nur wenn ich mich wirklich spüre, kann ich authentisch leben und mich voll und ganz selbst einbringen.

Eins der großen Themen unserer Glückstreffen. Wahrnehmung muss geschult werden. Ohne Übung keine Selbstwahrnehmung. Wir setzen im Workshop die vielen kleine Puzzleteile zu diesem Thema zusammen, und das führt unweigerlich zum Thema Empathie, unserem nächsten Themenkomplex.

Zurück zu: Lebensfreude wieder finden Zu: Empathie leben