Katathymes Bilderleben - Bilder sind die Spiegel der Seele


Die Arbeit mit Bildern ist eins der Hilfsmittel, die uns zur Verfügung stehen, um besser zu uns selbst zu finden. Sie erleichtert den Zugang zu unseren tiefsten Quellen.

Malen, aber auch alle anderen Arten des kreativen Arbeitens öffnen die Tore zur Seele. Ebenso wie Phantasiereisen bzw. das Katathyme Bilderleben.

Sind die Tore offen, so ist eine positive Selbstbeeinflussung leichter, als sonst irgendwann. Sich selbst kreativ auszudrücken allein ist Glück fördernd. Die Interpretation hilft, sein Unterbewusstsein besser zu verstehen.

Dabei ist es nicht zwingend erforderlich, selbst zu malen, schließlich liegt das nicht Jedermann. Es ist genauso möglich, auf fremdes Bildmaterial zurück zu greifen, und damit zu arbeiten, ebenso, wie mental, d.h. im Geiste Bilder zu erzeugen. Wichtig ist der Wunsch, sich selbst zu erkennen und den Weg zur Bewusstseinserweiterung gehen zu wollen.

Das Katathymes Bilderleben ist eine Möglichkeit zur Arbeit mit Bildern. Hierbei werden die Bilder in der Phantasie erschaffen. Der Berater hilft dem Klienten in seinem Inneren Bilder zu erzeugen, die Gefühle oder unbewusste Konflikte widerspiegeln. Diese Vorstellungen gleichen Tagträumen, die uns wenig bewusst sind. Die mentalen Bilder, erzeugt vom Unterbewusstsein stehen symbolisch für innere Einstellungen. Das Gespräch und die Reflektion mit dem Berater führt zum katathymen, das heißt gefühlsmäßigem Bilderleben. Durch die Entschlüsselung der Symbolik dieser Traumbilder können innere Einstellungen beeinflusst werden. Das gleiche gilt für die Deutung von Nachtträumen.

Die Arbeit mit Bildern, insbesondere die Bildinterpretation ist einer der Bausteine auf dem Weg zum Glück.

 

Zurück zur Startseite