Gestalten schließen


Störungen erkennen und bearbeiten
Die Gestalttherapie hilft dabei

  • Eine der Stufen, die auf den Wegen zum Glück erklommen werden müssen, ist die Auflösung von Störungen, die mich im meinem jetzigen Leben behindern. Diese Störungen werden als offene Gestalten bezeichnet. Entsprechend ist die Bearbeitung der Störungen die Schließung der Gestalten.
  • Gestalten schließen ist ein Fachterminus aus der Gestalttherapie. Als offene Gestalten werden die Probleme bezeichnet, die den Menschen aufgrund von Kindheitserfahrungen im Hier & Jetzt beeinträchtigen.
  • Ziel ist es, die Probleme so zu bearbeiten, dass sie nunmehr keine Störungen mehr bedeuten. Ein glückliches Leben ist frei von Störungen.

Geschlossene Gestalten erhöhen die Lebenszufriedenheit. Nur, wenn mein Leben frei von negativen Einflüssen ist, kann ich jetzt unbeschwert leben. Auch das ist ein Weg zum Glück, ein Baustein des Workshops.

Zurück zu: Unangenehme Dinge loslassen und Abschied nehmen Zu: Das Gehirn auf positive Gedanken konditionieren