Soziale Kontakte pflegen


Auch alte Bäume haben gern Gesellschaft
Einsamkeit leistet dem Unglücklichsein Vorschub

  • Die ersten Schritte sind bereits getan. Die Teilnahme am Workshop "Glückstreffen" bieten bereits regelmäßige soziale Kontakte.
  • Der Mensch ist ein soziales Wesen. Und als solches benötigt es erfüllende Kontakte zu anderen Menschen. Wohl gelingt es ihm, sich mit dem Alleinsein zu arrangieren, gut für die Seele ist es jedoch nicht.
  • Soziale Kontakte pflegen ist für die seelische Gesundheit überlebenswichtig. Ohne Kontakt zu unseren Mitmenschen verkümmert unsere Seele. Wie oft hört man gerade von Älteren: Ich brauche keine Kontakte. Das sind Menschen, die sich mit ihrer Einsamkeit so sehr arrangiert haben, dass sie der festen Überzeugung sind, niemanden mehr zu brauchen. Allerdings sind dies Menschen, die kein erfülltes Leben führen.

Auf der Suche nach Antwort auf die Frage: "Wie kann ich soziale Kontakte pflegen?" stolpern wir wieder über Begriffe, wie Dankbarkeit, Vergeben usw. Gerade bezogen auf die sozialen Kontakte zu Familienmitgliedern, können diese Begriffe Bedeutung erlangen. Sich ein soziales Netz zu bauen, ist ebenfalls einer der Wege zum Glück.

Zurück zu: In Bewegung kommen Zu: Aktiv leben und Standpunkt beziehen